De Knorzebachs Fritzel un sei Leit

De Knorzebachs Fritzel un sei Leit















   


Franz Schmitt

Gespielt im Schatzkistl - Das Musikkabarett im Mannheimer Hof
Mit Regina und Hugo Steegmüller

Vor dem Krieg waren in Mannheim und Umgebung jahrelang die Geschichten der Familie Knorzebach tägliche vergnügliche Lektüre für Jung und Alt. Die Knorzebachs als typische Vertreter der Mannheimer Filsbachbewohner nahmen kein Blatt vor den Mund und babbelten, wie es ihnen in den Sinn kam, in allen Lebenslagen. „Un verzeehlt hott des alles de Ottl, de Schmitte Franz, der wu de erschde Bloomaulordensträger war. “- Verzeihung, auf Hochdeutsch: Und niedergeschrieben und erzählt wurden dieses Geschichten von Franz Schmitt, dem ersten Bloomaul-Orden-Träger.

Er selbst hat seine Lieblingsgeschichten noch ausgesucht, die sie hier in diesem Büchlein finden. Pünktlich zur 400-Jahrfeier unserer schönen Heimatstadt werden sie nun veröffentlicht und rufen Erinnerungen wach an eine Zeit, da nicht nur in Mannheim die Welt noch ihre überschaubare Ordnung hatte.

„Derf ich vorstelle:...“

Schatzkistl - Das Musikkabarett


Leseprobe

96 Seiten, Festeinband


ISBN: 978-3-927455-39-9
Jahr: 2007
Preis: 10,00 Euro



Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Zum Waldkirch Verlag

Besuchen Sie direkt unseren Verlag mit regionalen Autoren und Bücher mit regionalen Themen.